dafür setzen wir uns ein

 

 

 

 

Sage mir, wie ein Projekt beginnt und ich sage dir, wie es endet.

 

Alte Projektweisheit

Wir setzen uns für einen geordneten Bauablauf ein, der mit der richtigen Planung und Ausschreibung der Leistungen beginnt.

Hier werden im Ansatz schon oft Fehler gemacht, die sich durch das gesamte Projekt ziehen und zu Störungen des Gesamtprojektes führen.

Das Resultat ist oft genug bekannt: Nachträge, Stillstände, Stress unter den Beteiligten...

Störungen im Bauablauf sind normal, "in den Boden gucken können wir noch nicht" ist sicherlich eine richtige Feststellung.

Doch je besser die Vorplanung die gegebenen Zustände berücksichtigt, je genauer die Möglichkeiten z. B. einer Trassierung erkundet werden, desto niedriger ist die Quote der Überraschungen; und diese werden mit den beteiligten Fachunternehmen gelöst!